cropped-Titelbild_7.jpg
Hi IG-ler [subscriber:firstname | default:explorer]

Datum: 13.11.2022

Verein! Oder: jetzt geht`s los…


Liebe Mitglieder, Noch-Nicht-Mitglieder, Freunde und Unterstützer!

Die IG-Hangflug war zunächst als freie Plattform zur Interessenvertretung und zum Gedankenaustausch unter den Hangpiloten gegründet worden. Einige bemerkenswerte Ziele konnten so erlangt werden. Inzwischen haben sich die gesetzlichen Umstände derart geändert, dass mit der herkömmlichen Form als IG keine Möglichkeiten einer wirksamen Interessenvertretung mehr bestehen. In dieser Form wäre unser Einfluß in der Zukunft beschränkt. Zwangsläufig haben wir uns deshalb über eine Zukunft der IG-Hangflug Gedanken gemacht.
Als Alternative stand an: die IG als solche zu beenden und damit ein Sprachrohr für die betroffenen Piloten und damit auch die bisherigen Erfolge aufzugeben - oder den Stier bei den Hörnern zu packen und unsere Arbeiten im wohlverstandenen Interesse der immerhin knapp 600 Mitglieder, die wir bisher schon repräsentieren durften, in einer neuen Form fortzuführen. Wir haben uns deshalb zur Gründung eines Vereins entschieden, auch wenn das zu zusätzlichen Aufgaben führen wird.
Motiviert hat uns dazu übrigens auch das Ergebnis der Umfrage, die wir im Frühjahr unter den eingeschriebenen Mitgliedern der IG durchgeführt hatten.
Vielen Dank hier nochmals für euer Feedback!

Und jetzt ist es soweit: IG-Hangflug ist ein eingetragener Verein!

Hurra - ein großer Teilerfolg! Denn ab jetzt können wir unsere Interessen auf einer sprichwörtlich anderen Flughöhe vertreten.
Man könnte aber auch sagen, wir müssen schon ein bisschen wahnsinnig sein.
Eine Vereinsgründung! Heutzutage!
Und ja, jetzt gibt’s keine Ausreden mehr: wir müssen und wollen liefern!
Damit der Hangflug auch dort eine Chance hat, wo es am schönsten ist, zugleich aber weitergehende Beschränkungen drohen: in Österreich, Italien, Slowenien und Frankreich zum Beispiel.

Dazu brauchen wir Dich!

Im Frühjahr 2023 wird es unsere erste Hauptversammlung geben. Ort und Zeitpunkt folgen in Kürze. Wir hoffen, Dich und so viele Deiner Freunde, Kameraden und Unterstützer wie möglich zu einer Mitgliedschaft und aktiven Teilnahme zu gewinnen! Denn je mehr wir sind, desto stärker sind wir! Desto schlagkräftiger werden wir unsere Interessen vertreten. Desto mehr Aufgaben können wir bewältigen.
Desto mehr Spaß haben wir alle daran.

Ganz klar: unser künftiger Erfolg hängt von Eurem Mitmachen ab!

Welche Aufgaben stehen konkret an?
Unser Ziel ist: wir möchten vor allem einfach nur Modellfliegen!
Das heißt für uns: mit Vernunft und vor allem ohne überbordende Bürokratie. Und möglichst einheitlich - auch über Ländergrenzen hinweg. Das betrifft das Fliegen als solches, als auch den Versicherungsschutz. Manches konnten wir bereits erreichen, aber jetzt folgen noch ein paar dicke Bretter!

„Patenschaften“
Es gibt einige attraktive Hangfluggebiete von hohem touristischem Wert. Hier können wir als Verein Betriebserlaubnisse erreichen, um den Flugbetrieb abzusichern.
Die profitierenden Tourismusverbände, Gastronomen und Beherbergungsbetriebe werden entlastet. Mitglieder vor Ort – sogenannte Locals – sind dann unsere Vertreter und eure und unsere Ansprechpartner.

Interessenvertretung
auf europäischer Ebene durch Vollmitgliedschaft in der EMFU. Auf Länderebene Kontakte zu den Dachverbänden pflegen und Vorantreiben der Betriebserlaubnisse
„im Rahmen von Verbänden“, wo immer möglich. Denn wir haben eine hervorragende Sicherheitsbilanz und verdienen deshalb auch außerhalb zugelassener Fluggelände eine Ausübung unseres Flugsports über 120m („open category“) hinaus!

Pressearbeit!
Modellflug braucht eine positive Außenwahrnehmung! Erzählen wir die Geschichten, wie uns der Modellflug erfolgreich gemacht hat…

Veranstaltungen und Treffen
– denn wir sind am liebsten zusammen da draußen - zum Fliegen und Feiern!

Welche Aktivitäten können wir angehen?
Was bewegt euch noch?
Darüber möchten wir mit euch reden und dann gemeinsam loslegen!
Wir zählen auf euch! Jetzt erst recht!

Und hier ist das Anmeldformular für die neue Mitgliedschaft

IG-Hangflug-Webseite

Vereinssatzung

Mit besten Fliegergrüßen, eure drei vom Gründungsteam!

Gerd Holzner Achim Dörfler Armin Obrecht

sticker
Promokarte_1
Promokarte_2
251847654_7033291250029868_5084741448291514605_n
IG-Hangflug
Tschengla 84 . A-6707 Bürserberg
Vertreten durch Gerd Holzner
Am Gänsberg 7
72218 Wildberg
Deutschland
Tel.: +49 171 3420718
E-Mail: mail@ig-hangflug.eu

Keep on Flying - Join us ...

facebook 
MailPoet