Monat: August 2021

Auch in der Schweiz droht Ungemach …

Ein Hilferuf eines Fliegerkollegen aus der Schweiz hat uns heute erreicht, und wir wollen ihn euch nicht vorenthalten …

Liebe IG Hangflug
in der Schweiz werden immer mehr Wildruhezonen festgelegt. In diesen Zonen wird Sport stark eingeschränkt und Modellflug ist komplett verboten.

Das ganze ist absurd – als Beispiel: in der Zone der Großen-Scheidegg bis zum Rosenlaui-Gebiet führt eine vielbefahrene Strasse durch, welche von Motorradfahrern, Autos und Linienbussen befahren wird. Mehrere Gondelbahnen und Sessellifte führen auf den Berg. Die Region wird touristisch stark genutzt. Der Überflug mit Gleitschirmen, manntragenden Segel- und Motorflugzeugen ist erlaubt. Die schweizer Luftwaffe donnert mit F/A18 im Tiefflug oft über das Gebiet, weil am Nordende der Wildruhezone eine militärische Schießzone ist, in der Bodenziele beschossen werden.
Und der Modellsegelflug – der ist verboten!
Die Situation ist absurd und wird unter dem Vorwand des Umweltschutzes durchgesetzt.

Gegen solche Mißstände müssen wir uns wehren.
In der Region Simmental bis in die Voralpen droht nun dasselbe. Die geplante Wildruhezone bedeutet für unseren Sport praktisch das Aus. Die geplante Zone ist indifferenziert und völlig überrissen. Deshalb gibt es eine Petition, welche die Behörden auffordert, die Pläne zu überarbeiten. Unterzeichnen darf die Petition jede urteilsfähige Person, egal welchen Alters, Wohnorts oder Nationalität.

Jede Stimme zählt. Deshalb möchte ich euch bitten, den Link zur Petiton auf der Webseite der ig-hangflug.eu zu publizieren. Die Zeit eilt – die Mitwirkung läuft noch bis am 27. August 2021. Für Tipps, wie wir noch mehr Unterschriften sammeln könnten bin ich dankbar.
Mit herzlichem Fliegergruss
Rolf

https://www.openpetition.de/petition/online/keine-neuen-grossflaechigen-wildruhezonen

Austro Control stellt sich tot ?!

Mittlerweile 499 Mitglieder aus vielen Ländern Europas haben sich hier versammelt, um ihre Interessen vertreten zu sehen.

Die leidige Entscheidung, keine verbandsweite Betriebsgenehmigung für den ÖAeC nach der EU-DVO für das Modellfliegen auf freien Geländen, also auch den Hangflugregionen in Österreich zuzulassen, hat ziemliche Wellen geschlagen und verursacht Unsicherheit für Betreiber von Flugregionen, und insbesondere für Gastflugpiloten.
Der ÖAeC hat, so wie es sich darstellt, nur seine Mitgliedsvereine im Fokus und die ca. 150 nicht registrierten Hangflugregionen lässt er dabei im Regen stehen.

Wir bekommen mittlerweile zahlreiche Anfragen aus eben diesen Regionen, wie man aus der OPEN CATEGORY herauskommen kann, um weiterhin legal auch mit Modellen schwerer als 10 kg Hangflug betreiben zu können.

Meine Idee wäre, diesen eine Checkliste zur Verfügung zu stellen, mit den entsprechenden Optionen, die sie dann in Begleitung einer fundierten Beratung insbesondere durch die genehmigende Behörde Austro Control, aber auch den ÖAeC angehen können.

Ich denke das wäre in aller Interesse und würde etwas den “Dampf aus dem Kessel” nehmen.

ABER:
Auf meine Anfrage vom 27. Juli bei der Austro Control kam bisher keinerlei Antwort!

Also kann ich unseren Aufruf nur wieder einmal wiederholen: Kontaktiert bitte selbst die Austro Control Abteilung DCC (Drone Competence Center!) dronespace@austrocontrol.at und geht denen auf den Geist!
Irgendwann müssen die sich ja mal rühren … denn der derzeitige Zustand darf so nicht festgemauert werden.